Silvio Rhiel qualifiziert sich für den Deutschlandkader

13. Mai 2019

 

In der Jugend (J16) ist Silvio Riehl (Klasse 9c) der erfolgreichste bayerische Biathlet und hat sich nach 16 Rennen auf einen 4.Platz in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals (DP), unter den besten in Deutschland platziert.

Durch diese Leistung hat er sich für den Deutschlandkader (D/C) qualifiziert. Wir gratulieren!

Den Grundstein für die Saison legte Silvio mit einem umfangreichen Trainingsprogramm. So wurden alleine in den vergangenen Sommermonaten August und September über 500km auf den Skirollern, einige weitere hundert Kilometer beim Laufen und Radfahren zurückgelegt. Diese schweißtreibenden Einheiten wurden beim ersten Rennen mit einem Sieg beim 1.Deutschlandpokal in Ruhpolding belohnt. Danach fanden zahlreiche Rennen im Sprint, im Verfolgen, im Massenstart und im Supereinzel statt. Die Rennen fanden in den bekannten Biathlonzentren in Deutschland, aber auch in Süd-Tirol im Rahmen des Alpencups statt. Während dieser Biathlonsaison hat Silvio über 8.000 Schuss aus seiner Waffe abgefeuert.

Dass Sieg und Niederlage sehr nahe beieinander liegen, musste Silvio im Laufe der Saison feststellen: So etwa, wenn man in Führung liegend, der letzte Schuss nicht ins Schwarze trifft oder vor lauter Euphorie vergessen wird, in die Strafrunde zu gehen und man somit einen Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vergibt.

Silvios persönliche Lieblings-Wettkampfform ist der „Massenstart“ – alle Athleten gehen gleichzeitig auf die Strecke, mit dem „Verfolger“ am darauffolgenden Tag als Abschluss.

Mit einem 5.Platz beim letzten „Sprint“ im Deutschlandpokal, welcher in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding stattfand, geht es nun die wohlverdiente Trainingspause.

Bericht: Chr. Riehl